von Harrach
Bastian von Harrach wurde zum Professor für Inverse Probleme ernannt
Zum 1.9.2011 wurde Prof. Dr. Bastian von Harrach zum Professor für Inverse Probleme am Lehrstuhl für Wissenschaftliches Rechnen ernannt.
Bastian von Harrach studierte Mathematik an der Universität Mainz, wo er 2006 promovierte. Anschließend entwickelte er am Johann Radon-Institut der Österreichischen Akademie der Wissenschaften im oberösterreichischen Linz eine mittlerweile patentierte neue Kombination elektrischer und akustischer Tomographiemethoden. 2008 kehrte er nach Mainz zurück, um moderne Rekonstruktionsverfahren für die elektrische Impedanztomographie umzusetzen. Im Sommer 2010 wurde er zum Professor für Angewandte Mathematik an der Technischen Universität München ernannt. Längere Forschungsaufenthalte führten ihn außerdem an das Institute for Mathematics and Its Applications der University of Minnesota und mehrfach an die Yonsei University in Seoul, Südkorea.
Sein Forschungsschwerpunkt sind inverse Probleme partieller Differentialgleichungen, bei denen er mathematisch rigorose Identifizierbarkeitsaussagen mit der Entwicklung neuartiger numerischer Verfahren verknüpft.
Im kommenden Wintersemester wird Prof. von Harrach die Vorlesung "Numerische Mathematik I" mit Übungen, sowie Seminare über Distributionentheorie und Inverse Probleme anbieten.